L131503

Spurweite H0

Spurweite H0 1:87

Gleichstrom

Gleichstrom

Epoche II

Epoche II

Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss

Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss

Motor mit Schwungmasse

Motor mit Schwungmasse

Haftreifen

Haftreifen

Digitale Schnittstelle (21-polig, nach NEM 660)

Digitale Schnittstelle (21-polig, nach NEM 660)

Vorbereitet für den Einbau eines Rauchgenerators

Vorbereitet für den Einbau eines Rauchgenerators

LILIPUT Kurzkupplung

LILIPUT Kurzkupplung

Kupplungsaufnahme nach NEM 362

Kupplungsaufnahme nach NEM 362

Zweilicht-LED-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd

Zweilicht-LED-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd

Empfohlener Mindestradius 420 mm (H0)

Empfohlener Mindestradius 420 mm (H0)

Güterzug-Dampflokomotive mit Schlepptender, Baureihe 42 der DRB („Kriegslokomotive“), Betriebs-Nr. 42 1486 mit Winter-Tarnanstrich, Federpuffer an Lok und Tender, LüP 268 mm.

Die 42 1486 ist eine der wenigen 42er, bei der durch alte Fotos dieser vielleicht für manchen etwas seltsam anmutende Winter-Tarnanstrich belegt und überliefert wurde.

Zusätzliche Information

Preis

358,95 

Epoche

Epoche II (1920 – 1948)

Land

Deutschland

Stromsystem

Gleichstrombetrieb

  • Fahrgestell, Gestänge, Räder und Tender aus Metalldruckguss 
  • Tarnlichter und Schlotabdeckung
  • Mit beleuchteter Feuerbüchse

Baureihe 42
1943 wurde die schwere Kriegslok der Baureihe 42 mit 17 t Achsdruck entwickelt. Sie war für den Einsatz in Österreich vorgesehen, aber auch in okkupierten Gebieten, in denen es der Oberbau zuließ. Der Plan, 8000 Loks zu bauen (später reduziert auf 5000 Loks), wurde durch das Kriegsende gestoppt und es wurden letztlich etwas über 860 Stück hergestellt. Die Loks wurden bei der DB bis 1960 und bei der DR bis etwa 1970 eingesetzt. Die aktuellen LILIPUT-Modelle sind gegenüber früheren Auflagen technisch überarbeitet.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Mehrwertsteuer (Deutschland) und sind als unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) anzusehen.