L131956

Spurweite H0

Spurweite H0 1:87

Fahrzeug für Wechselstrombetrieb

Fahrzeug für Wechselstrombetrieb

Epoche IV - VI

Epoche IV – VI

Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss

Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss

Motor mit Schwungmasse

Motor mit Schwungmasse

Haftreifen

Haftreifen

Volle Funktionalität für Märklin M-Gleis nicht garantiert

Volle Funktionalität für Märklin M-Gleis nicht garantiert

Digitale Schnittstelle (21-polig, nach NEM 660)

Digitale Schnittstelle (21-polig, nach NEM 660)

Wechselstromfahrzeug mit eingebautem ESU Digital-Decoder

Wechselstromfahrzeug mit eingebautem ESU Digital-Decoder

Vorbereitet für den Einbau von Sound-Decoder und Lautsprecher

Vorbereitet für den Einbau von Sound-Decoder und Lautsprecher

Elektrisch leitende Kurzkupplungskinematik zw. Lok/Tender bzw. Triebzügen

Elektrisch leitende Kurzkupplungskinematik zw. Lok/Tender bzw. Triebzügen

Kurzkupplungskinematik

Kurzkupplungskinematik

Kupplungsaufnahme nach NEM 362

Kupplungsaufnahme nach NEM 362

Ein-/ausschaltbare Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung

Ein-/ausschaltbare Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung

Fahrzeug mit Wechselstrom-Radsatz nach NEM 340 ausgestattet

Fahrzeug mit Wechselstrom-Radsatz nach NEM 340 ausgestattet

Empfohlener Mindestradius 360 mm (H0)

Empfohlener Mindestradius 360 mm (H0)

Schlepptenderlokomotive B 3/4 der SBB-CFF, Betriebs-Nr. 1367, LüP 188 mm. Für Wechselstrombetrieb.

Zusätzliche Information

Preis

484,95 

Epoche

Epoche IV – VI (1968 – heute)

Land

Schweiz

Stromsystem

Wechselstrombetrieb

  • Aufwändige Mehrfarbbedruckung, auch im Führerstand
  • Lokmodell mit vielen separat aufgesetzten Einzelteilen
  • Fahrgestell und Gestänge aus Metalldruckguss


Blick in den detaillierten Führerstand


Serie B 3/4
Schon ab 1885 kamen bei den großen Schweizerischen Privatbahnen Schlepptenderlokomotiven des Typs B 3/4 zum Einsatz. Die Serie B 3/4 1301- 1369 wurde von 1905 bis 1916 bei der SLM für die SBB gebaut. Die ersten Lokomotiven erhielten bereits einen Schmidt-Überhitzer und Kolbenschieber. Sie hatten ein Dienstgewicht mit Tender von 95 Tonnen und eine Leistung von 990 PS. Ihre Höchstgeschwindigkeit betrug vorwärts 75 km/h und rückwärts 45 km/h. Dank ihrer guten Leistung, dem einfachen Aufbau und wirtschaftlicher Verbrauchswerte bewährte sich diese Lokserie im mittleren Personen- und Güterzugdienst. Die letzten Lokomotiven wurden 1964 ausgemustert, einzig die Lok mit der Nummer 1367 wurde betriebsbereit erhalten und ist heute im Besitz der SBB Historic.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Mehrwertsteuer (Deutschland) und sind als unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) anzusehen.