L133130

Spurweite H0

Spurweite H0 1:87

Gleichstrom

Gleichstrom

Epoche IV

Epoche IV

Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss

Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss

Motor mit Schwungmasse

Motor mit Schwungmasse

Haftreifen

Haftreifen

Digitale Schnittstelle (8-polig, nach NEM 652)

Digitale Schnittstelle (8-polig, nach NEM 652)

Kurzkupplungskinematik

Kurzkupplungskinematik

LILIPUT Kurzkupplung

LILIPUT Kurzkupplung

Kupplungsaufnahme nach NEM 362

Kupplungsaufnahme nach NEM 362

Dreilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd

Dreilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd

Mit Inneneinrichtung

Mit Inneneinrichtung

Eingebaute Innenbeleuchtung, bei Triebwagen ein-/ausschaltbar

Eingebaute Innenbeleuchtung, bei Triebwagen ein-/ausschaltbar

Empfohlener Mindestradius 360 mm (H0)

Empfohlener Mindestradius 360 mm (H0)

Dieseltriebwagen, Reihe 5146 der ÖBB, ultramarinblau / elfenbein mit elfenbeinfarbigem Dach und „Pflatsch“, Betriebs-Nr. 5146.202, Betriebszustand 1988, LüP 282 mm.

Zusätzliche Information

Preis

282,95 

Land

Österreich

Epoche

Epoche IV (1968 – 1990)

Stromsystem

Gleichstrombetrieb

  • Schlusslicht und Innenbeleuchtung digital und analog schaltbar
  • Fahrgestell aus Metalldruckguss

Dieseltriebwagen, Reihe 5146 / 6546 der ÖBB
Für den Nahverkehr auf Haupt- und Nebenbahnen wurden von der ÖBB die Dieseltriebwagen der Reihe 5146 beschafft. Diese Triebwagen wurden zwischen 1959 und 1961 von Simmering-Graz-Pauker (SGP) gebaut. Sie versahen zusammen mit den Steuerwagen der Reihe 6546 und manchmal mit Zwischenwagen auf nichtelektrifizierten Strecken in Niederösterreich ihren Dienst. Verschiedene Umbauten wurden durch Änderungen der Reihen-Bezeichnung dokumentiert (5146.1 ff bzw. 5146.2 ff). Die Höchstgeschwindigkeit betrug 100 km/h.

Ab 1987 wurden die in die Jahre gekommenen Triebwagen nach und nach von der neuen Reihe 5047 abgelöst, 1997 wurde der letzte ausgemustert. Der 5146.205 wurde an die Südburgenländische Regionalbahn (SRB), die beiden Triebwagen 5146.203 und 5146.206 an die Raab-Ödenburger Eisenbahn (GySEV) verkauft. Einige Fahrzeuge sind museal erhalten geblieben.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Mehrwertsteuer (Deutschland) und sind als unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) anzusehen.