L344436

Spurweite H0e 1:87

Spurweite H0e 1:87

Epoche III - IV

Epoche III – IV

Kupplungsaufnahme nach NEM 355

Kupplungsaufnahme nach NEM 355

Empfohlener Mindestradius 192 mm (N)

Empfohlener Mindestradius 192 mm (N)

Postwagen F/s 8460 der Steyrtalbahn, LüK 97 mm.

Zusätzliche Information

Preis

39,95 

Epoche

Epoche III – IV (1949 – 1990)

Land

Österreich

  • Passend dazu: Dampflok der Steyrtalbahn, Artikelnummer L141473


Die Steyrtalbahn

Die Steyrtalbahn ist die älteste 760-mm-Schmalspurbahn Österreichs. Sie war eine Privatbahn und wurde 1940 verstaatlicht. Bis zu ihrer Übernahme als Museumsbahn durch die ÖGEG hat sie als einst wichtige Verbindung der Ennstalstrecke von der alten Eisenstadt Steyr zur Pyhrnbahn eine bewegte Geschichte hinter sich.

Die Lokalbahn, die seit dem Jahr 1909 einmal von Steyr bis nach Klaus geführt hat, wurde seit 1933 in mehreren Schritten immer weiter stillgelegt, bis letztlich im Jahr 1982 nur noch der Streckenabschnitt von Steyr bis nach Grünburg übrig blieb. Diese Strecke wurde durch die ÖGEG nach längeren Verhandlungen erworben und seit 1985 wird sie wieder als Museumsbahn mit Dampfzügen betrieben.

Beginnend am Lokalbahnhof in Steyr, der etwa 20 Fußminuten vom ÖBB-Bahnhof Steyr entfernt ist, führt die Strecke zunächst durch Wiesen und unberührte Aulandschaften durch ein sehr reizvolles Tal und über eine große stählerne Bogenbrücke, bis sie nach etlichen Zwischenhalten in Grünburg endet. Für die Fahrgäste und Touristen gibt es genügend Möglichkeiten, sich unterwegs umzuschauen und Museen, gutbürgerliche Gaststätten und andere Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Wer sein Fahrrad mitnimmt, kann den Steyrtal-Radlweg (ehemalige Bahntrasse) nutzen und z.B. bis nach Klaus fahren.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Mehrwertsteuer (Deutschland) und sind als unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) anzusehen.