L235244

Spurweite H0

Spurweite H0 1:87

Gleichstrom

Gleichstrom

Epoche VI

Epoche VI

Kurzkupplungskinematik

Kurzkupplungskinematik

LILIPUT Kurzkupplung

LILIPUT Kurzkupplung

Kupplungsaufnahme nach NEM 362

Kupplungsaufnahme nach NEM 362

Austausch-Radsätze für Wechselstrombetrieb optional bei LILIPUT erhältlich

Austausch-Radsätze für Wechselstrombetrieb optional bei LILIPUT erhältlich

Empfohlener Mindestradius 360 mm (H0)

Empfohlener Mindestradius 360 mm (H0)

Rungenwagen-Einheit für Holztransport, Bauart Laaps565 der VTG Deutschland, Betriebs-Nr. 4309 145-5, bestehend aus 2 Wagen, Gesamtlänge: LüP 327 mm.

Zusätzliche Information

Preis

91,95 

Land

Deutschland

Epoche

Epoche VI (2007 – heute)

Stromsystem

Gleichstrombetrieb

  • Eine Kuppelstange zum Kuppeln der Einheit liegt bei.
    Es kann aber auch eine Standard-Steckkupplung nach
    NEM verwendet werden.


Holztransportwagen, Bauart Laaps565

Die in Deutschland als Laaps565 bezeichneten zweiteiligen Wageneinheiten wurden bis 2006 in Frankreich im Auftrag der VTG France in größeren Stückzahlen aus Hbis-Wagen der SNCB umgebaut. Die fest gekuppelten Wagenpaare sind ausschließlich für den Transport von Rund- oder Schnittholz vorgesehen und besitzen seitlich fest installierte Spanngurte zur Ladungssicherung.

Die grün lackierten Wagen wurden von Beginn an von der Firma Railtrans eingesetzt (eingestellt bei der SNCF oder SNCB), 2005 von der Firma On Rail übernommen und danach auch langfristig an verschiedene europäische Bahngesellschaften vermietet. Im Bestand der DB AG bzw. Railion Deutschland waren 2007 noch 100 Einheiten, 2012 jedoch nur noch 20 Einheiten.

Da man bei Ausbesserungen oder Neulackierungen in den verschiedenen Ländern den ursprünglichen grünen Original-Lack nicht mehr zur Verfügung hatte, nahm man hierfür entsprechend ähnliche Grüntöne, so dass man mittlerweile in Ganzzügen dieser Wagen – je nach Einsteller-Land – oft ein recht interessantes „grünes Mischmasch“ vorfindet.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Mehrwertsteuer (Deutschland) und sind als unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) anzusehen.