L235071

Spurweite H0

Spurweite H0 1:87

Gleichstrom

Gleichstrom

Epoche III

Epoche III

Kurzkupplungskinematik

Kurzkupplungskinematik

LILIPUT Kurzkupplung

LILIPUT Kurzkupplung

Kupplungsaufnahme nach NEM 362

Kupplungsaufnahme nach NEM 362

Austausch-Radsätze für Wechselstrombetrieb optional bei LILIPUT erhältlich

Austausch-Radsätze für Wechselstrombetrieb optional bei LILIPUT erhältlich

Empfohlener Mindestradius 360 mm (H0)

Empfohlener Mindestradius 360 mm (H0)

Gedeckter Güterwagen der NS, ehemalige Bauart Oppeln, Betriebs-Nr. S-CHO 14 618, Federpuffer, LüP 102 mm.

Zusätzliche Information

Preis

36,95 

Land

Niederlande

Epoche

Epoche III (1949 – 1968)

Stromsystem

Gleichstrombetrieb


Geschlossener Güterwagen, Bauart Gs Oppeln / Gms 30

Die Wagen der Bauart Gs Oppeln wurden 1936 von der Deutschen Reichsbahn für den Stückgutverkehr entwickelt. Sie konnten wegen ihres Achsstandes von 6000 mm bis 90 km/h eingesetzt werden und fielen durch ihr bauartbedingt spitzes Sprengwerk auf. Ab 1938 wurden durch den kriegsbedingt hohen Bedarf an Güterwagen 28077 Wagen mit Handbremse und 6150 Stück ohne Handbremse gebaut. Viele Wagen konnten sogar als Stückgutwagen in Eil- und Schnellzüge eingestellt werden, da eine Dampf- bzw. später auch Elektroheizung eingebaut wurde.

Zum Ende des Zweiten Weltkrieges fand man die Wagen bei Bahnverwaltungen in ganz Europa. Bei der DB wurden die „Gs Oppeln“ zum „Gms 30“ umbenannt, sie waren international verwendungsfähig und viele der Wagen wurden ab 1961 zu UIC-Standardwagen Gmms 40 aufgearbeitet. Die letzten Gms 30 wurden nach 1964 zu Glms 200 und fuhren bis in die Epoche IV hinein, die letzten DB-Wagen wurden etwa 1979 ausgemustert.

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Mehrwertsteuer (Deutschland) und sind als unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) anzusehen.