L260152

Spurweite N 1:160

Spurweite N 1:160

Epoche IV - V

Epoche IV – V

Kurzkupplungskinematik

Kurzkupplungskinematik

Kupplungsaufnahme nach NEM 355

Kupplungsaufnahme nach NEM 355

Empfohlener Mindestradius 192 mm (N)

Empfohlener Mindestradius 192 mm (N)

3-teiliges Set „Hochprozentiges“, bestehend aus drei gedeckten Güterwagen „Doornkaat“, „Jägermeister“ und „Scharlachberg“, Bauart Gos-uv253. Unterschiedliche Ausführungs-Details. Betriebs-Nrn. MKO-022, 141 4 516-6 P und 141 4 851-7 P, LüP je Wagen 81 bzw. 78 mm.

Sondermodell in limitierter Auflage!

Wagen-Set „Hochprozentiges“: In Güterwagen der Bauart Gos-uv253 wurden unter anderem auch „hochprozentige“ Güter transportiert. Besonders bekannt wurde z.B. der „Doornkaat“-Wagen der MKO e. V. durch seine auffällige, von der Firma Berentzen gesponserte Lackierung. Er war im früheren Bf Norden stationiert und wurde hauptsächlich in Museumszügen eingesetzt.

Zusätzliche Information

Preis

99,95 

Land

Deutschland

Epoche

Epoche IV – V (1968 – 2007)

  • Betriebszustand leicht gealtert
  • Sehr feines Bühnengeländer
  • Sehr feine Nachbildung der Bühnenoberflächen-Blechstruktur
  • Sehr feine, separat angesetzte Handgriffe
  • Sehr fein ausgeführte Rangierergriffe unter den Puffern
  • Hohe Bodendetaillierung durch Nachbildung der Bremsgestänge
  • Originalgetreu und fein lackierte Bremsumsteller
  • Filigrane seitliche Trittstufen
  • Nachbildung der Umschlag-Kanten an den Front-Enden der Dächer
  • Maßstäbliche Steckpuffer aus Metall, je nach Ausführung Hochleistungs-Puffer
  • Servicefreundlich durch Schraubverbindung zwischen Chassis und Gehäuse
  • Abnehmbares Dach
  • Leichtgängige, aber stabile Kupplungsmechaniken
  • Ein Wagen mit Bremserbühne, zwei Wagen ohne Bühne
  • Zwei Wagen mit Hochleistungs-Puffern


Bauart Glmmhs 57 / Gbs253 bzw. Gos253

Ab 1960 wurden für die DB etwa 1300 Güterwagen der Bauart Glmmhs 57 gebaut. Diese gedeckten Wagen sind eine Weiterentwicklung des Glmhs 50 und unterscheiden sich neben einigen Kleinigkeiten hauptsächlich durch die Seilanker von ihrem Vorgänger, der keine Seilanker, sondern UIC-Seilösen besitzt. Die Fahrzeuge, die übergangsweise auch als Hbrs-57 beschriftet waren, hatten konstruktionsbedingt höhere Achslasten und wurden in späteren Jahren oft als Expressgutwagen eingesetzt. Die letzten Wagen dieser Bauart wurden 2005 ausgemustert.

Das LILIPUT-Modell unterscheidet sich von dem des Glmhs 50/Gbs245 nicht nur durch die Seilanker, sondern auch durch zusätzliche Verstärkungs-Eisen neben den Lüfterschiebern, andere Türstopper, andere seitliche Trittstufen sowie eine andere Position der Rangierergriffe (frontal statt seitlich).

Alle Preise verstehen sich inklusive 19 % Mehrwertsteuer (Deutschland) und sind als unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) anzusehen.