Diesellokomotive DE 2500, Henschel, Betriebs-Nr. 202 002-2, LüP 207 mm.
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Diesellokomotive DE 2500, Henschel, Betriebs-Nr. 202 003-0, LüP 207 mm.
Diesellokomotive DE 2500, Henschel, Betriebs-Nr. 202 004-8, LüP 207 mm.
Diesellokomotive DE 2500, Henschel, "UmAn"-Sonderlackierung, Betriebs-Nr. 202 003-0, LüP 207 mm.
Diesellokomotive DE 2500, Henschel, "UmAn"-Sonderlackierung, Betriebs-Nr. 202 003-0, LüP 207 mm. Für Wechselstrombetrieb.
Dieseltriebzug, Baureihe 614/914 der DB, 3-teilig, ozeanblau / elfenbein, Betriebszustand 1979, Zugzielanzeige „Altenbeken“, Betriebs-Nrn. 614 080-0, 614 079-2 und 914 042-7, LüP gesamt 913 mm. Für Wechselstrombetrieb. Unser Vorbild wurde im Juli 1976 an das Bw Braunschweig ausgeliefert, wo es bis zu seiner letzten Revision im Dezember 2003 blieb. Der Zug behielt seine Farbgebung bis zu seiner Z-Stellung in 2008 und wurde 2011 / 2012 nach Polen verkauft. Das Fahrzeug fuhr u.a. auf der ca. 42 km langen Strecke zwischen Altenbeken und Höxter (ehem. DB-Kursbuch-Nummer 355), auch als „Eggebahn“ bekannt. Das bedeutendste Bauwerk dieser nur teilweise zweigleisigen Strecke ist übrigens der 1631 m lange Rehberg-Tunnel bei Altenbeken.
Mittelwagen, Baureihe 914 der DB, ozeanblau / elfenbein, Betriebszustand 1979, Betriebs-Nr. 914 041-9, LüK 301 mm. Zur Ergänzung von L133150/L133155. LED-Innenbeleuchtung abschaltbar über L133150/L133155.
Dieseltriebzug, 2-teilig, Baureihe 628.0 der DB, ozeanblau/beige mit Scharfenberg-Kupplungen, Betriebs-Nrn. 628 001-0/628 011-9, Betriebszustand 1974, LüK 511 mm. Unser Vorbild mit der Zugzielanzeige „Lindau“ ist der zweite nach Kempten gelieferte VT 628.0, der am 24.06.1974 abgenommen wurde. Er fuhr u. a. auf der Bahnstrecke Kempten – Lindau, einem Teil der Bayerischen Allgäu-Bahn (klassische Allgäu-Bahn, aktuelle DB-Kursbuchstrecke 970). Die etwa 90 km lange Strecke führt durch eine malerische Landschaft von Kempten bis an den Bodensee.
Dieseltriebzug, 2-teilig, Baureihe 628.0 der DB, ozeanblau/beige mit Pufferbohlen, Betriebs-Nrn. 628 008-5/628 018-4, Betriebszustand 1989, LüP 523 mm. Unser Vorbild mit der Zugzielanzeige „Augsburg“ ist einer der von Beginn an in Kempten stationierten VT 628.0, die im Mai 1985 ihre Scharfenberg-Kupplungen zugunsten herkömmlicher Zug- und Stoßvorrichtungen verloren und hierfür eine Pufferbohle angebaut bekamen. Er wurde am 08.11.1974 abgenommen und fuhr u. a. auf der knapp 40 km langen, nicht elektrifizierten zweigleisigen Bahnstrecke Augsburg – Buchloe (aktuelle DB-Kursbuchstrecke 971).
Dieseltriebzug, 2-teilig, Baureihe 628.0 der DB, ozeanblau/beige mit Scharfenberg-Kupplungen, Betriebs-Nrn. 628 001-0/628 011-9, Betriebszustand 1974, LüK 511 mm. Für Wechselstrombetrieb. Unser Vorbild mit der Zugzielanzeige „Lindau“ ist der zweite nach Kempten gelieferte VT 628.0, der am 24.06.1974 abgenommen wurde. Er fuhr u. a. auf der Bahnstrecke Kempten – Lindau, einem Teil der Bayerischen Allgäu-Bahn (klassische Allgäu-Bahn, aktuelle DB-Kursbuchstrecke 970). Die etwa 90 km lange Strecke führt durch eine malerische Landschaft von Kempten bis an den Bodensee.
Dieseltriebzug, 2-teilig, Baureihe 628.0 der DB, ozeanblau/beige mit Pufferbohlen, Betriebs-Nrn. 628 008-5/628 018-4, Betriebszustand 1989, LüP 523 mm. Für Wechselstrombetrieb. Unser Vorbild mit der Zugzielanzeige „Augsburg“ ist einer der von Beginn an in Kempten stationierten VT 628.0, die im Mai 1985 ihre Scharfenberg-Kupplungen zugunsten herkömmlicher Zug- und Stoßvorrichtungen verloren und hierfür eine Pufferbohle angebaut bekamen. Er wurde am 08.11.1974 abgenommen und fuhr u. a. auf der knapp 40 km langen, nicht elektrifizierten zweigleisigen Bahnstrecke Augsburg – Buchloe (aktuelle DB-Kursbuchstrecke 971).
Turmtriebwagen, Baureihe 704 der DB, Betriebs-Nr. 704 002-5, Betriebszustand 1987, Bw Karlsruhe, LüP 269 mm. Unser Vorbild ist der als zweites Exemplar hergestellte Turmtriebwagen der Baureihe 704, der am 6. Februar 1978 an das Bw Karlsruhe ausgeliefert wurde. Dort verblieb er bis zum Juni 1991, bevor er – immer noch dem Bw Karlsruhe zugehörend – bis Dezember 2002 an die Einsatzstelle Mannheim „ausgeliehen“ wurde und danach bis zu seiner Abstellung insgesamt viermal das Einsatz-Bw wechselte.
Turmtriebwagen, Baureihe 704 der DB, Betriebs-Nr. 704 002-5, Betriebszustand 1987, Bw Karlsruhe, LüP 269 mm. Für Wechselstrombetrieb. Unser Vorbild ist der als zweites Exemplar hergestellte Turmtriebwagen der Baureihe 704, der am 6. Februar 1978 an das Bw Karlsruhe ausgeliefert wurde. Dort verblieb er bis zum Juni 1991, bevor er – immer noch dem Bw Karlsruhe zugehörend – bis Dezember 2002 an die Einsatzstelle Mannheim „ausgeliehen“ wurde und danach bis zu seiner Abstellung insgesamt viermal das Einsatz-Bw wechselte.
Akku-Turmtriebwagen der DB, Betriebs-Nr. 703 003-4 (ehem. "München"), purpurrot, LüP 145 mm.
Akku-Turmtriebwagen der DB, Betriebs-Nr. 703 003-4 (ehem. "München"), purpurrot, LüP 145 mm. Für Wechselstrombetrieb.
Tenderlokomotive, Typ U, Betriebs-Nr. U.43 der Murtalbahn, Betriebszustand 1977, LüK 92 mm. Die U 43 der Murtalbahn ist eine Lokomotive, die seit jeher der STLB gehört. Sie verkehrte von Anfang an auf der „Murtalbahn Unzmarkt – Mauterndorf“, wie die Bahn hieß, nachdem sie nicht mehr durch die k.k. Staatsbahnen, sondern von den Steiermärkischen Landesbahnen verwaltet wurde. Später wurde die Bahn übrigens auch eine Zeit lang „Gaueisenbahn“ genannt. Nach dem Ersten Weltkrieg musste die Lok 1914 an die Bosnischen Landesbahnen abgegeben werden, kam aber 1918 wieder zur Murtalbahn zurück. Nach dem Krieg wurde die Maschine (insbesondere bei der Talfahrt) teilweise mit Holz oder sogar Torf gefeuert – doch sie hat alle Widrigkeiten bis heute überlebt!
Diesel-Rangierlokomotive für Digital- und Analogbetrieb, Baureihe 332 der DB, Betriebs-Nr. 332 008-2, purpurrot, Betriebszustand 1989, LüP 49 mm. Die Lok mit der Betriebsnummer 332 008-2 wurde als Köf 11 008 mit der Fabriknummer 26303 von O&K am 18.12.1962 ausgeliefert. Am 01.01.1968 wurde sie in 332 008-2 umgezeichnet. Ursprünglich in Altenbeken stationiert, wanderte sie über das Bw Hannover (1982 bis 1984) und das Bw Braunschweig (1985 bis 1988) wieder ins Bw Altenbeken zurück, wo sie von 1988 bis 1993 ihren Dienst tat. Ihren purpurroten Anstrich behielt sie bis Ende 1992.
Dieseltriebzug, 2-teilig, Baureihe 628.0 der DB, ozeanblau/beige mit Scharfenberg-Kupplungen, Betriebs-Nrn. 628 001-0/628 011-9, Betriebszustand 1974, LüK 278 mm. Unser Vorbild mit der Zugzielanzeige „Lindau“ ist der zweite nach Kempten gelieferte VT 628.0, der am 24.06.1974 abgenommen wurde. Er fuhr u. a. auf der Bahnstrecke Kempten – Lindau, einem Teil der Bayerischen Allgäu-Bahn (klassische Allgäu-Bahn, aktuelle DB-Kursbuchstrecke 970). Die etwa 90 km lange Strecke führt durch eine malerische Landschaft von Kempten bis an den Bodensee.