Spurweite N 1:160
Epoche VI
Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss
Motor mit Schwungmasse
Haftreifen
Digitale Schnittstelle (Next18, nach NEM 662)
Kurzkupplungskinematik
Kupplungsaufnahme nach NEM 355
Vorbereitet für den Einbau von Sound-Decoder und Lautsprecher
Elektrisch leitende Kurzkupplungskinematik zw. Lok/Tender bzw. Triebzügen
Dreilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd
Mit Inneneinrichtung
Eingebaute Innenbeleuchtung, bei Triebwagen ein-/ausschaltbar
Empfohlener Mindestradius 192 mm (N)
Dieseltriebzug, 2-teilig, Baureihe 628.4/928.4 der DB AG, „Rautenzug“, Betriebs-Nrn. 628 423 und 928 423, LüP 290 mm.
Seit dem 16. September 2016 fährt der 628 423/928 423 in der „Bahnland Bayern“-Beklebung mit der Werbung für die Gäubodenbahn. Dementsprechend befährt er hauptsächlich die 46 km lange Gäubodenbahn-Strecke Bogen-Straubing-Neufahrn in Niederbayern. Diese Strecke gehört zur DB RegioNetz Verkehrs GmbH und ist mit der Gäubodenbahn ein eigenes Profitcenter. An Samstagen fährt die Gäubodenbahn sogar umsteigefrei bis Salzburg, so dass der Bahnland-Bayern-Zug – auch „Rautenzug“ genannt – immer wieder mal bis nach Österreich fährt. Manchmal fährt der Rautenzug auch im Streckennetz der Südostbayernbahn, so dass man das schöne Fahrzeug gelegentlich auch in München bewundern kann. Gewartet und grundgereinigt werden die 5 Gäubodenbahn-Züge der Baureihe 628.4 bei der Südostbayernbahn in Mühldorf.
Die Idee der Beklebung entstand übrigens im Rahmen der 120-Jahr-Feier des Bahnhofs Bogen. Die weiß-blauen Rauten aus Bogen ergänzten sich wunderbar mit dem Markenauftritt der Bayerischen Eisenbahngesellschaft. Das Layout wurde in Absprache und mit Unterstützung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft kreiert.