Tenderlokomotive, Baureihe 84 der DR, Betriebs-Nr. 84 002, LüP 179 mm.
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Tenderlokomotive, Baureihe 84 der DR, Betriebs-Nr. 84 002, LüP 179 mm.
Güterzug-Dampflokomotive mit Schlepptender, Reihe 52 der ÖBB („Kriegslokomotive“), Betriebs-Nr. 52.1198, Federpuffer an Lok und Tender, LüP 268 mm. Die im Jahr 1943 hergestellte 52.1198 der ÖBB gehört zu den wenigen 52ern, die nicht durch die ÖBB im Nachhinein mit Kabinentender und / oder Giesl-Injektor ausgestattet wurden. Die Lok steht heute mehr oder weniger unverändert als Museumslok der ÖGEG in Ampflwang.
Akku-Turmtriebwagen der DB, Betriebs-Nr. 6200 „Augsburg“, purpurrot, LüP 145 mm.
Tenderlokomotive, Typ U, Lok Nummer 1 „RAIMUND“ der Zillertalbahn, LüK 92 mm. Unsere Epoche-III-Version der Lok Nummer 1 der Zillertalbahn ist im selben Zeitraum angesiedelt wie unsere 2-achsigen Personenwagen dieser Epoche. Sie können mit den braunen Wagen und dieser Lok bereits einen schönen Zug bilden.
Schlepptenderlokomotive, Baureihe 562-8 der DR, Betriebs-Nr. 56 765, LüP 114 mm. Eine Besonderheit im Bestand der DR war die 56 765 mit 3-domigem Kessel, davon einer mit versetztem Sandkasten, ohne Oberflächenvorwärmer und mit rundem Führerhausdach. Die Windleitbleche der Bauart Witte waren nur an den Lokomotiven des Bw Heringsdorf auf der Insel Usedom anzutreffen. Fritz Reuter war der mecklenburgische Heimatdichter des 19. Jahrhunderts.
Diesel-Rangierlokomotive für Digital- und Analogbetrieb, Typ Köf 11 der DB, Betriebs-Nr. Köf 11 019, purpurrot, Betriebszustand 1966, LüP 49 mm. Die Lok mit der Betriebsnummer Köf 11 019 wurde mit der Fabriknummer 26314 von O&K am 22.03.1963 ausgeliefert. Sie war bis 1987 im Bw Lübeck stationiert und verrichtete dort den Verschubdienst.
Schwerlasttransportwagen, 6-achsig, Bauart SSyy der ÖBB, Betriebs-Nr. 398 511, Federpuffer, LüP 152 mm.
Großräumiger Güterwagen, Bauart Hbbks, „GLASFASER“, eingestellt bei der DB, Betriebszustand 1967, Betriebs-Nr. 536 181 P, LüP 192 mm. Das Vorbild unseres Wagens war einer von 20 Wagen, die der Glaswatte Gesellschaft m.b.H. in Bergisch-Gladbach gehörten. Er war mit dieser aufgedruckten Werbung jedoch ein Einzelstück und fuhr Werbung für deren Vertriebs-Firma, die GLASFASER Gesellschaft m.b.H. in Düsseldorf.
Großräumiger Güterwagen, Bauart Hbbks, „Grünzweig + Hartmann“, eingestellt bei der DB, Betriebszustand 1966, Betriebs-Nr. 576 982 P, LüP 192 mm. Der Wagenhersteller TALBOT begann gleich nach der Fertigstellung der ersten Wagen dieser Art, die ersten 20 Stück an die Firma Grünzweig + Hartmann auszuliefern. In den ersten ca. 6 Monaten waren die Wagen noch jungfräulich weiß lackiert und trugen noch keine Werbung. Allerdings war der Eigentümer bereits angeschrieben und auch das Ladegut: „Sillan“. Stationiert waren sie in Ludwigshafen oder in Speyer.
2-teiliges Kesselwagen-Set „BTA“, eingestellt bei der SBB-CFF, bestehend aus einem 4-achsigen Kesselwagen, Deutzer Bauart, Betriebs-Nr. 531077 P und einem 4-achsigen Kesselwagen, Einheits-Bauart, Betriebs-Nr. 531051 P, Betriebszustand 1958, LüP je Wagen 78 mm. Die Schweizer Bundes-Tankanlagen Zollikofen (B.T.A.) besaßen nach dem Krieg neben den eigenen 4-achsigen Kesselwagen der Einheits- und der Deutzer Bauart auch ehemalige DRB-Wagen, die allerdings in den 50er-Jahren auf Grund schlechter Erfahrungen hinsichtlich genügender Festigkeit in bestimmten Bereichen umfassend verstärkt wurden. Einige wurden dabei komplett neu lackiert, andere jedoch nur teilweise. Unser Set stellt zwei solche Wagen dar.
3-teiliges Set gedeckte Güterwagen, Bauart Glmhs 50 der DB, Betriebszustand 1962. Unterschiedliche Ausführungs-Details. Betriebs-Nrn. 201 352, 202 519 und 204 523, LüP je Wagen 78 mm.
2-teiliges Set großräumige Güterwagen, Bauart Hbbks, „SILLAN“, eingestellt bei der DB, Betriebszustand 1967, Betriebs-Nrn. 576 984 P und 576 989 P, LüP je Wagen 104,5 mm. Die Vorbilder unseres Sets stellen zwei von zu dieser Zeit bereits mehreren -zig Wagen dar, die der Firma Grünzweig + Hartmann (G+H) gehörten und mit Werbung für deren Dämmstoff SILLAN beschriftet waren.