Diesel-Verschublokomotive, Reihe 2060 der ÖBB, Betriebs-Nr. 2060.08, Zf Jenbach, Betriebszustand 1961, LüP 76 mm. Für Wechselstrombetrieb.
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Diesel-Verschublokomotive, Lok 7 des Gmundner Zementwerkes (ex 2060.023 der ÖBB), Betriebszustand ca. 2011, LüP 76 mm. Für Wechselstrombetrieb. Die Gmundner Zementwerke besitzen seit 1939 eine normalspurige Werksbahn, die das Werk mit dem Bahnhof Gmunden verbindet. Auf deren Gleisen werden derzeit jährlich etwa 375.000 Tonnen Zement nach Gmunden und von dort aus von Rail Cargo Austria weitertransportiert. 1994 wurde die Lok 2060.023 von der ÖBB übernommen und nach diversen Umbauarbeiten bis zum Jahr 2014 als Lok 7 eingesetzt. Heute erledigt alle Werks-Verschub-Aufgaben ein Rangier-Roboter.
Diesel-Verschublokomotive, Reihe 2060 der RPS (Rail Professionals Stütz), Betriebs-Nr. 2060 082-1, Betriebszustand 2014, LüP 76 mm. Für Wechselstrombetrieb. Hinter der RPS (Rail Professionals Stütz) verbarg sich eigentlich der tschechische Kombioperateur Metrans, der in Tschechien und Deutschland als eigenständige EVU fungiert. Die Triebfahrzeuge der RPS wurden von Metrans gekauft und der RPS zur Verfügung gestellt. Mittlerweile gibt es durch neue Strukturen bei Metrans die RPS nicht mehr, dafür aber die Pro-Lok GmbH (PLOK) und die METRANS Railprofi Austria (RPA), beide mit derselben Geschäftsführung.
Akku-Turmtriebwagen der DRG, Betriebs-Nr. 767 511 „Breslau“, blaugrau, LüP 145 mm. Für Wechselstrombetrieb. Anhand bestimmter optischer Kriterien auf noch existierenden Schwarzweiß-Fotos wird vermutet, dass der 767 511 zu jener Zeit wie die DRG-Elektrolokomotiven einen blaugrauen Anstrich in RAL 7018 trug – auch wenn die Experten sich darüber nicht ganz einig sind ...
Akku-Turmtriebwagen der DB, Betriebs-Nr. 703 003-4 (ehem. "München"), purpurrot, LüP 145 mm. Für Wechselstrombetrieb.
Turmtriebwagen, Baureihe 704 der DB, Betriebs-Nr. 704 002-5, Betriebszustand 1987, Bw Karlsruhe, LüP 269 mm. Für Wechselstrombetrieb. Unser Vorbild ist der als zweites Exemplar hergestellte Turmtriebwagen der Baureihe 704, der am 6. Februar 1978 an das Bw Karlsruhe ausgeliefert wurde. Dort verblieb er bis zum Juni 1991, bevor er – immer noch dem Bw Karlsruhe zugehörend – bis Dezember 2002 an die Einsatzstelle Mannheim „ausgeliehen“ wurde und danach bis zu seiner Abstellung insgesamt viermal das Einsatz-Bw wechselte.
Turmtriebwagen, Baureihe 704 der DB AG, Betriebs-Nr. 704 004-1, Betriebszustand 1996, Bw Würzburg, LüP 269 mm. Für Wechselstrombetrieb. Unser Vorbild wurde am 11. April 1978 als viertes Fahrzeug der Baureihe 704 ins Bw Osnabrück geliefert, wo es bis November 1986 beheimatet war. Danach wurde der Turmtriebwagen ins Bw Würzburg umstationiert, in dem er – nach einem „Abstecher“ ins Bw Nürnberg 2 von Februar 2004 bis August 2006 – bis zu seiner Ausmusterung auch geblieben ist.
Diesellokomotive DE 2500, Henschel, "UmAn"-Sonderlackierung, Betriebs-Nr. 202 003-0, LüP 207 mm. Für Wechselstrombetrieb.