Spurweite H0 1:87
Fahrzeug für Wechselstrombetrieb
Epoche V
Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss
Motor mit Schwungmasse
Haftreifen
Volle Funktionalität für Märklin M-Gleis nicht garantiert
Digitale Schnittstelle (21-polig, nach NEM 660)
Wechselstromfahrzeug mit eingebautem ESU Digital-Decoder
Vorbereitet für den Einbau von Sound-Decoder und Lautsprecher
Elektrisch leitende Kurzkupplungskinematik zw. Lok/Tender bzw. Triebzügen
Dreilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd
Ein-/ausschaltbare Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung
Mit Inneneinrichtung
Eingebaute Innenbeleuchtung, bei Triebwagen ein-/ausschaltbar
Fahrzeug mit Wechselstrom-Radsatz nach NEM 340 ausgestattet
Empfohlener Mindestradius 360 mm (H0)
Dieseltriebzug, Baureihe 614/914 der DB AG, 3-teilig, blutorange / kieselgrau, Betriebszustand 1994, Zugzielanzeige „Neuhaus (Peg.)“, Betriebs-Nrn. 614 011-5, 614 012-3 und 914 006-2, LüP gesamt 913 mm.
Für Wechselstrombetrieb.
Unser in Nürnberg stationiertes Vorbild mit der Zugzielanzeige „Neuhaus (Peg.)“ wurde im November 1973 ausgeliefert und war von Beginn an in Nürnberg stationiert. Der Zug befuhr sämtliche fränkische Bahnstrecken, u.a. auch als Regionalzug R3 auf der 50,7 km langen, nicht elektrifizierten Hauptbahn-Strecke von Nürnberg über Hersbruck nach Neuhaus an der Pegnitz (aktuelle DB-Kursbuchstrecke 860), die durch die malerische Fränkische Schweiz führt und sehr kurvenreich ist. Die Strecke wurde mittlerweile weiter ausgebaut und führt bis nach Tschechien. Der Zug wurde 1998 in Verkehrsrot umlackiert und im März 2008 ausgemustert.