Spurweite H0 1:87
Fahrzeug für Wechselstrombetrieb
Epoche IV
Fahrzeug teilweise aus Metalldruckguss
Motor mit Schwungmasse
Haftreifen
Volle Funktionalität für Märklin M-Gleis nicht garantiert
Digitale Schnittstelle (21-polig, nach NEM 660)
Wechselstromfahrzeug mit eingebautem ESU Digital-Decoder
Vorbereitet für den Einbau von Sound-Decoder und Lautsprecher
Elektrisch leitende Kurzkupplungskinematik zw. Lok/Tender bzw. Triebzügen
Dreilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd
Ein-/ausschaltbare Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung
Mit Inneneinrichtung
Eingebaute Innenbeleuchtung, bei Triebwagen ein-/ausschaltbar
Fahrzeug mit Wechselstrom-Radsatz nach NEM 340 ausgestattet
Empfohlener Mindestradius 360 mm (H0)
Dieseltriebzug, Baureihe 614/914 der DB AG, 3-teilig, blutorange / kieselgrau, Betriebszustand 1986, Zugzielanzeige „Bad Kissingen“, Betriebs-Nrn. 614 007-3, 614 008-1 und 914 012-0, LüP gesamt 913 mm.
Für Wechselstrombetrieb.
Unser in Nürnberg stationiertes Vorbild mit der Zugzielanzeige „Bad Kissingen“ wurde im Oktober 1973 ausgeliefert. Er befuhr viele fränkische und oberpfälzische Strecken, u.a. als RB auf der 47 km langen, eingleisigen und nicht elektrifi zierten Nebenbahn (früher Hauptbahn) von Gemünden nach Bad Kissingen (DB-Kursbuchstrecke 803), die auch „Fränkische Saaletalbahn“ genannt wird. Die Strecke folgt im Wesentlichen der Saale. Der Zug wurde 1999 in Verkehrsrot umlackiert und im November 2010 (der Zwischenwagen 914 012-0 bereits im Januar 2007) ausgemustert.