Gedeckter Güterwagen, Bauart Gos245, „Manner“, eingestellt bei der DB AG, Betriebs-Nr. 141 1 599-0 P, LüP 78 mm. Sondermodell in limitierter Auflage!
-
Ausverkauft
-
Ausverkauft
-
Ausverkauft
-
-
-
Gedeckter Güterwagen, Bauart Gos245, „Manner“, eingestellt bei der DB AG, Betriebs-Nr. 141 1 599-0 P, LüP 78 mm. Sondermodell in limitierter Auflage!
Bahnpostwagen der Deutschen Bundespost, Bauart 2s-t /11, Betriebszustand 1986, Betriebs-Nr. 51 80 00-01 993-6, LüP 78 mm. Sondermodell in limitierter Auflage! Im Jahr 1981 kaufte die Deutsche Post von der DB insgesamt 10 Wagen der Bauart Gos245. Diese wurden zu posteigenen Wagen umgebaut und erhielten die Gattungsbezeichnung 2s-t /11. Sie waren für 100 km/h zugelassen und wurden von der Post universell eingesetzt.
Gedeckter Güterwagen, Bauart Glmhs 50, „Persil“, eingestellt bei der DB, Betriebszustand 1957, Betriebs-Nr. 205 512, LüP 78 mm. Sondermodell in limitierter Auflage!
Gedeckter Güterwagen, Kühlwagen-Umbau, „Kulmbacher Mönchshof-Bräu“, eingestellt bei der DB, Betriebszustand ca. 1977, Betriebs-Nr. 083 4 971-0 , LüP 81 mm. Die bekannte Kulmbacher Mönchshof-Brauerei hatte in ihrer Glanzzeit etliche eigene Kühlwagen sowie zu Kühlwagen umgebaute Güterwagen in ihrem Besitz. Doch so bunt die Wagenmischung von z.B. ursprünglichen Ibs, Iblps, Ichrs, Glmhs oder Hbis auch war – zwei Dinge hatten sie alle gemeinsam: Die typische blaue Farbe und den markanten, großen weißen Schriftzug auf den Seiten.
Gedeckter Güterwagen, Bauart Gbs 245, „Tress“, Bahnhofswagen Münsingen, Betriebszustand ca. 2012, Betriebs-Nr. 201 905, LüP 78 mm. Sondermodell in limitierter Auflage! Der markante rote Güterwagen mit der Nudel-Werbung des Münsinger Herstellers „Tress“ steht seit 2010 als bekannter Bahnhofswagen im Bahnhof Münsingen, der einstmals große Bedeutung im Güterverkehr hatte. Es ist der 1954 gebaute und mit Verzurrhaken ausgestattete ehemalige Nachkriegswagen Glmhs 50-79 107. Diesen hat die SAB (Schwäbische Alb-Bahn) 2010 mit drei weiteren Wagen dieser Bauart von der DB AG übernommen. Auf der SAB werden seit der Wiedereinführung des Schienengüterverkehrs im Jahr 2010 auf der Strecke Münsingen – Schelkingen jährlich rund 10.000 Tonnen Fracht befördert.
Gerätewagen der DGT, Maschinenpool der Deutschen Bahngruppe, ehem. Bauart Gbs245, Betriebs-Nr. 092 3 253-9 P, Betriebszustand 2004, LüP 78 mm. Viele gedeckte Güterwagen der DB wurden umgebaut oder/und anderen Zwecken zugeführt, wenn sie keine Verwendung mehr fanden. Bei dem Bahndienstwagen der DGT (Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH) handelt es sich um einen ehemaligen, älteren Gbs 245, dem man nachträglich Verzurrhaken und ein glattes Dach spendierte. Der Wagen war im Bahnhof Königsborn beheimatet und bekam seine letzte Revision im Jahr 2011.